05. Hilfreiche Technik
Wie verarbeitet 4330hilft so viele Anfragen?
Anfänglich waren wir bei Exceldateien, die von mehrere ehrenamtlichen Helfern geführt wurden. Hier sammelten sich die hilfesuchenden Mülheimer mit ihren Einkaufszetteln und dem Eintrag, welcher ehrenamtliche Helfer den Einkauf ausgeführt hat. Schnell gelangten wir damit an unsere Grenzen.
Um den Überblick nicht zu verlieren und unsere Hilfeleistungen nicht zu gefährden, setzten wir recht früh auf eine CRM-Tool namens Bitrix24.
Auftragsverwaltung von A-Z
Hier laufen alle Kontakte ein. Egal ob Anruf, E-Mail oder Facebook-Nachricht. Zu jedem Hilfesuchenden haben wir direkt alle Informationen im Blick. Unser Tool ermöglicht die Arbeit, wie in einem kleinen Callcenter mit maximal 10 Telefonisten, die zeitgleich arbeiten. Aktuell sind meist pro Schicht 1-3 Telefonisten für Sie da. Hier werden die Einkaufszettel in der EDV erfasst und für die Verteilung vorbereitet.
und dann piept es auf dem handy
Ein Einkaufsauftrag, eine kleine Besorgung in der Apotheke oder die Vermittlung von Hilfe durch einen 4330hilft - Mitarbeiter kommt direkt auf das Smartphone der ehrenamtlichen Kraft. Über diese Nachricht erfährt der Helfer alle wichtigen Informationen. Ist noch etwas unklar, kann er auch von hier aus mit der Hotline oder der Einsatzsteuerung chatten oder telefonieren. Alles ohne zusätzliche Kosten für die Ehrenamtler.